Ernährung = Freude…Genuss…Gesundheit…Wohlbefinden

Birgit Lötsch

Diaetologin - Dietician

Übergewicht

Unser individuelles Ernährungsverhalten ist eine tief verankerte Gewohnheit. Bereits als Kinder erlernen wir Ernährungsmuster von der Familie und lernen die Geschmacksvorlieben unserer Kultur. Wenn der Körper aus dem Gleichgewicht kommt oder Erkrankungen auftreten, kann eine Ernährungsumstellung das Wohlbefinden und die Gesundheit positiv beeinflussen. Allerdings ist es nicht leicht, Gewohnheiten zu verändern. Ich begleite meine Patienten seit 13 Jahren als professioneller Partner bei allen Ernährungsfragen und helfe ihnen mit ihrem persönlichen Ernährungsprogramm.

Kohlenhydrate oder Fett - wer ist hier der Bösewicht?

Diese Streitfrage wird noch lange nicht ausdiskutiert sein, aber eines kann man mit Sicherheit sagen: eine kurzfristige strenge Diät bringt gar nichts, wenn man danach die gleichen Fehler macht wie zuvor. Methoden, um das Gewicht zu reduzieren, gibt es viele – entscheidend ist der Wille, etwas zu verändern. Hier hilft eine gute kontinuierliche Betreuung, wenn es darum geht, das Gewicht dauerhaft zu halten. Manchen fällt es leichter, fettreduziert zu kochen, und nicht jeder Mensch nimmt auf Kohlenhydrate zu. Für andere ist die LOGI ® Methode, mit weniger Kohlenhydraten und viel Eiweiß und Gemüse, der perfekte Weg.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, mit hochwertigen Eiweißshakes als Mahlzeitenersatz zu arbeiten, um schneller einen Erfolg zu erzielen. Hierbei ist die Eiweißqualität entscheidend, da man bei diesen Programmen mit Mahlzeitenersatz die Muskelmasse weitgehend erhalten möchte, um einen Jo-Jo-Effekt danach zu vermeiden. Ich arbeite mit dem Bodymed® System (www.bodymed.com), da hier die Wirksamkeit in der S3 Leitlinie für Adipositastherapie (2014) bestätigt wurde. Link zu Leitlinien der Adipositasgesellschaft