Ernährung = Freude…Genuss…Gesundheit…Wohlbefinden

Birgit Lötsch

Diaetologin - Dietician

Nicht alkoholische Fettleber-Erkrankung (NAFDL)

Sie umfasst 2 Krankheitsbilder:

1) die nicht alkoholische Fettleber (NAFL) Hier sind über 5% der Leberzellen verfettet

2) die nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) mit einer Kombination von Leberverfettung, Entzündung und Zellschädigung, die sich zur Fibrose und Zirrhose entwickeln kann

Die Diagnose einer NAFL/NASH wird durch Ultraschall, Magnetresonanz und Computertomographie und/oder durch eine Biopsie gestellt.

Weltweit ist die, eng an den Wohlstand und Übergewicht gekoppelte, Fettlebererkrankung im Vormarsch. In Europa leiden geschätzt 30% der Bevölkerung an Fettleber und 50% davon an NASH. Risikofaktoren für eine NAFLD/NASH sind Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes, außerdem familiäre Belastung, Übergewicht, erhöhte Blutfette (Trigyceride) und Bluthochdruck. Jedoch gibt es mittlerweile Hinweise, dass eine verfettete Leber der Auslöser von Typ 2 Diabetes und erhöhten Blutfetten ist.

Krankheitsverlauf

Die reine Leberverfettung (NAFL) wird als gutartige Lebererkrankung eingestuft. Die NASH hingegen muss allerdings ernst genommen werden. Die NASH ist eine häufig fortschreitende Erkrankung, die eine graduelle Verschlechterung der Leberfunktion mit sich bringt (Fibrose, Zirrhose, Karzinom).

Was kann man dagegen tun?

Leider ist gegen NAFL/NASH keine medikamentöse Therapie bekannt. Die effektivste Therapie der Wahl ist langfristige Gewichtsreduktion, gesteigerte Alltagsbewegung und Sport. Gottseidank verzeiht die Leber viel und kann sich erstaunlich schnell wieder regenerieren. Eine Fettleber kann durch „Lebensstiländerung“ vollständig entfettet werden. Sogar eine milde Fibrose kann wieder verschwinden. Die Zirrhose hingegen ist nicht umkehrbar.

Leber„gesunde“ Ernährung

Das Ziel ist eine dauerhafte Gewichtsreduktion von 10% und eine gesunde ballaststoffreiche Ernährung. Nicht nur die „bösen“ Fette, die uns in der Wiener Küche so gut schmecken, sind Gift für die Leber. Auch eine übermäßige Zufuhr an leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, Fruchtsäfte, Limonaden, Bier, alles was Fruchtzucker als Süßungsmittel verwendet, Weißmehlprodukte, etc.) kann bei geringer Bewegung unsere Leber „mästen“. Zusätzlich helfen Omega 3 Fettsäuren, Taurin, Cholin bei einer gesunden Lebersynthese.

Leberfasten nach Dr. Worm ®

Bei Fettleber, beginnendem Typ 2 Diabetes, erhöhten Blutfetten kann mit Hilfe dieses Zwei-Wochenprogramms ein rascher Erfolg bei der Reduktion des Leberfettgewebes und eine Verbesserung der Blutzuckerwerte und Blutfette erreicht werden. Wichtig ist natürlich eine Dauerhafte Veränderung des Lebensstils danach. Informieren Sie sich unter www.leberfasten.com

Verbesserung der Leberfunktion vor großen Leberoperationen

Wird ein Teil der Leber entfernt, meistens aufgrund von Tumoren, Metastasen oder Zysten, ist es wichtig, dass das verbleibende Stück der Leber eine gute Funktion aufweist. Ist die Leber vor der Operation verfettet, durch Übergewicht oder auch Chemotherapie, kann es sinnvoll sein, die Leber vor der Operation zu entfetten. Wichtig ist dabei, dass man den Patienten dabei nicht zu sehr schwächt. Diese Maßnahme kommt nur bei Patienten mit Normalgewicht oder Übergewicht in Frage.